Dienstag, 10. Juni 2014

Prunk-Etappe zwischen Reconquista und Amerika-Eroberung


Historische BNrücke über den Tajo nach Toledo

Prunk-Etappe zwischen Reconquista und Amerika-Eroberung

Toledo, 10. Juni 2014: Nach unserem Abstecher in die Geisterstadt Sesena wird es nachmittags ganz historisch: Unser nächstes Ziel ist Toledo, lange Hauptstadt Spaniens und eine wichtige Etappe der Reconquista – der christlich-spanischen „Rückeroberung“ der iberischen Halbinsel zwischen dem 8. und dem 15. Jahrhundert (erst dann bekam Kolumbus seine Projektgenehmigung für Indien alias Amerika).

 

Gefühlt mehr Touristen als Eingeborene

Toledo ist vollgestopft mit Kirchen, Gold und Touristen: Gefühlt kommen auf jeden Einwohner zwei Touristen, drei Souvenirläden voller Toledoschwert-Imitationen und zirka zwei Tonnen Kunstschätze von unermesslichem Wert aus der glorreichen Ära, als Spanien in geklautem Blut-Gold schwamm.

Pomp- und Schnitz-Exzesse in der Kathedrale

Grusel-Schnitzereien im Chorgestühl von Santa Maria
Besonders sichtbar manifestiert sich das in der gotisch-kolossalen Kathedrale Santa Maria - katholischer Pomp in Reinstform und mit sehr aufwendigen Schnitzarbeiten, an denen vorneuzeitliche Ein-Euro-Jobber bestimmt jahrelang gefeilt haben.

Bald gibt’s eine Rolltreppe hoch

Die Rolltreppe nach Toledo hoch ist schon im Bau
Auf jeden Fall dürfte die Stadt extrem schwer einzunehmen sein: Bei der Hitze den Stadtberg hochzukrebsen, ist eine Pein für Belagerer wie übergesichtige Touristen. Immerhin ist anscheinend eine Berg-Rolltreppe für Fauliane wie mich bereits im Bau.
Der Trip endete übrigens bitter: Als wir wieder beim Auto waren, klemmte dort ein 60-Euro-Knöllchen. Anscheinend haben die orangen Parkplatzmarkierungen irgendeine böse Bedeutung?!  Heiko Weckbrodt