Mittwoch, 12. Juni 2013

Skandal: Regen in Hellas!

Böses Omen? Wir sind in Delphi und es regnet


Delphi, 12. Juni 2013: Ich glaub, mich tritt ein Pegasus: Es regnet! In Griechenland! Und unerlaubterweise auch dann, wenn sonnenhungrige Bleichgesichter aus Dresden hier rumeiern, die doch dem Kackwetter daheim entfliehen wollten.


Noch heute morgen hatte uns unser Hotelier Niko in Skafidia bei strahlendem Sonnenschein grinsend erzählt, wie ihn seine Mutti vor 50 Jahren davon abzuhalten versuchte, sein Glück in Deutschland zu versuchen, indem sie ihn warnte, in Germanien schneie es ständig - ganz anders als im immersonnigen Helllas. Heute ist besagter Niko 70, hat ein griech. Restaurant in Neustadt an der Weinstraße und ein Hotel auf der Peloponnes und lacht über solche Wettervorhersagen...


Frankenfestung Chlemoutsi


Wie dem auch sei: Wir haben kurz darauf unsere Sachen gepackt, unterwegs noch die am Montag verrammelte Frankenfestung Chlemoutsi abgehakt und nun hocken wir in verregneten Delphi, warten auf den Wirren Orakelspruch der Pythia - und hoffen, dass der Regen kein Böses Omen ist.


PS: Habe vorhin in einer Geierfalle ein T-Shirt mit dem markigen Aufdruck "This is Sparta - Never Surrender" erstanden. War leicht peinlich, als ich nach einem Shirt in der Größe XL fragte.

Szenenausschnitt aus unserem neuen Film: "Männer, die auf Steine starren"