Donnerstag, 13. Juni 2013

Mutti macht mit Muskel-Söhnen kurzen Prozess

Cleobis und Biton halten Wacht im Museum von Delphi (das übrigens - wie die ganze "Wifi-Stadt Delphi - kostenlose WLAN-Zugänge bietet)

Delphi/Argos, 13. Juni 2013: Auf Vielfachen eines einzelnen Herrn hier noch eine fatalistische und höchst traurige Mär von irregeleitetem Mutterstolz, die mir im Museum von Delphi unterkam. Dort stehen nämlich 2 steinerne überlebensgroße Muskel-Knaben als Beispiele für die frühesten monumentalen Opfergaben (6. Jhdt.)  an die Pythia.

Dargestellt sind die Brüder Cleobis und Biton aus Argos. Die beiden Athleten hatten bereits viele Preise in antiken Wettkämpfen abgeräumt. Eines Tages richtete die Priesterschaft ein Hera-Festival aus, das Clebis' und Bitons Mutter unbedingt besuchen wollte.
Doch der Familien-Ochse, der Muttis Wagen ziehen sollte, machte sich am Tag der Tage aus dem Stäube. Und so legten sich die Brüder selbst Das Joch an und zogen Wagen und Mutter selbst 42 Stadien (ca. 8 km) weit zum Tempel. 
Darüber war Mutti so entzückt, dass sie voller Stolz auf ihre Liebenden Söhne zu Hera betete und die Göttin bat, ihren Söhnen alles zu geben, was sich ein Mann nur wünschen kann. Und so geschah es: Die beiden Knaben schliefen an diesem Abend ein - und wachten nie wieder auf.
Was lernen wir daraus? Wenn Mutti wieder mal anruft, ob wir sie nicht mal ganz dringend zum Roland-Kaiser-Konzert fahren können, dann denkt immer voll Schaudern daran: Mama will nur Euer Bestes!