Mittwoch, 5. Juni 2013

Keine +8-Schilde in Argos

Agora-Wüste in Argos

Argos, 5. Juni 2013, 12 Uhr mittags: Okay, man finde 7 Unterschiede zum letzten Antik-Trümmerfeld, das wir besichtigt haben. Und wo bitte ist der Laden für epische Rüstungen und +8-Schilde, der laut "Age of Empires online" auf der Agora von Argos stehen sollte?
Na ja, wenigstens war der Eintritt zu den Überresten der antiken Kulturmetropole (einst 3 Theater im Zentrum!) gratis.
Thermen von Argos

Auf der anderen Straßenseite ist (wenn man sich nicht von rasenden Mofas überrollen lässt) Spektakuläreres zu sehen: ein Theater für 20.000 Besucher (fast die gesamte freie Einwohnerschaft der antiken Polis) und Ruinen eines großen Spaßbades (alias Thermen) aus Hadrians Zeiten.
Burg Larisa mit Möchtegern-Ursus
Über steile Serpentinen ging's im - immer noch zu schwach motorisierten - Corsa dann hoch zur Burg von Argos, Larisa. Dort angekommen, informiert uns eine mutmaßliche Kulturschaffende von Argos, dass die Burg wegen Bauarbeiten geschlossen sei. Bedeutungsvoll weist sie auf 4 argosianische Bauschaffende, die im Schatten einer Torruine gerade abmatten. Mit verschwörerischer Miene fügt sie hinzu, dass, wenn wir theoretisch doch durch den anderen Eingang hineingehen würden, der Eintritt frei wäre und wir vorsichtig sein müssten.
Das lassen wir uns nicht zweimal sagen und die Ärmste bei der Bullenhitze nicht weiter unnötig mit dem Zaunpfahl rumwedeln. Von den behaupteten mykenischen Wurzeln kann ich zwar an Larisa nix entdecken, dennoch macht die Burgruine schwer was her und wir erkraxeln uns am höchsten Wehrgang auch eine überwältigende Aussicht auf die Bucht von Argos und die Bergketten der Argolis.
Eine 3/4 h Burgkletterei später beginnt sich die Sonne in meinem Nacken durch Lichtschutzfaktor 30 durchzufressen. Die Kulturtussi hockt wieder in ihrem Auto (eine mobile Außenstelle des Fremdenverkehrsamtes Argos?), wirft uns ein lächelndes "Bye Bye" hinterher und wendet sich durch die heruntergekurbelte Seitenscheibe wieder ihrer Gesprächspartnerin im Nachbarwagen zu - wir suchen jetzt dringend eine Eisdiele....